Dienstag, 20. November 2007

Kula - The South

Heut wollt ich mal nicht den ganzen Tage abgammeln und die Windpause nutzten. Also bin ich mal dem Haleakala entgegen gefahren und dann auf der 37 um Ihn rum in den Sueden gefahren. Das ist die einzigste moeglichkeit dort hin zu gelangel. Die Strasse am Meer entlang ended ja ein an der La Perouse Bay von der man nur zufuss ueber die Lava ueber den Kingstrail weiter kommt. Kula ist eine Gegend im Upcountry. Also nicht Hinterland sonderen Oberland, denn es liegt auf ueber 1000m. Von der Strasse aus sieht man verstreuch Ranches und schoene Hauser mit viel Gruen drumherum. Hier ists bissi wie im Schwarzwald, mega gruen, wiesen auch Fichten aber riesen Dinger und einen super Ausblick auf die Southshores. Also Kihei, Wailua, Makena und weiter westlich richtung Lahaina. Also vorbei an Wiesen, Pferde und Kuehe und ab und an mal ein Maui Cowboy. Wenn es dann langsam richtung Suedosten geht sieht man super amtlich den Makena State Park, das Atoll Molokini und die insen Kaoholawe.

Dort kommt man an der Ulupalakua Ranch vorbei bekannt fuer seine Historie und den Wein der heut noch dort angebaut wird. Ab jetzt ist kein Haus mehr zu finden aber langsam macht sich Lava links und rechts an der Strasse breit. Schon krass das auf der Suedseite wirklich niemand wohnt und auch ist. Das ganze ist auch ein Naturschutzgebiet in dem man auch nicht unererlaubt rumwandern oder sogar campen darf. Ich bin dann soweit gefahren wie ich konnte. Von der Ulupalakua Ranch bis Hana sinds eigentlich 37miles aber seit dem Erdbeben ist die Strasse ja gesperrt. Auf der Hana Seite haben wir ja schonmal gestanden jetzt wollt ich dochmal sehen wie es auf der anderen Seite aussieht. Zu schade das man nicht durchfahren kann. Nach weiteren 13 milen is feierabend. Die Strasse hat sich bis zum Meer vorgearbeitet und dort ist ein Canyon oder Baranco wie die Spanier sagen inklusive Bruecke. Und dort hat es wohl genau vor einem Jahr 2 mal ordentlich gerumst. 6.7 hat das Erdbeben erreicht, das 2te immerhin noch 6.0. Seit dem ist die Strasse gesperrt und es wird noch einige Zeit brauchen wie da wieder was geht.

Die Gegend ist schon seltsam da wirklich weit und breit nix und niemand ist. Wenn man aufs Meer blickt gehts richtung Suedpol also hier besser nicht bei offshore Surfen gehen :D Dort hab ich mir dann etwas zu Futtern und Aloha Saft gegoennt. Hier gibts schon den ein oder anderen Spot den ich auch gern zufuss naeher erkunden wuerde aber die Steilkueste is echt ziemlich unstable, die Risse erkennt man schon aus 10m. Na ja dann bleibts beim drauf schauen. Ueber der Bruecke haengen 2 Arbeiter im Steilhang und haemern drin rum, merci bei der hitze aber so ist das mit den Dirtyjobs, someone's gotta do it. Also dann wieder ab zurueck. Auf dem Weg hab ich dann mal an der Ulupalakua Ranch einen Stop eingelegt. Ganz suess. Die alten recht kleinen Gebaeude liegen in einem Park mit genauso alten mega grossen Baeumen. Den Wein kann man natuerlich auch Probieren und vor allem Kaufen. Is garnicht so schlecht das Zeuch. Als man die Kuehe auf die Insel lies wuste keiner so richtig was damit anzufangen. Also hat man auch ne Gruppe Cowboys aus Mexiko importiert mitte des 19 Jahrhunderts die das reschelten. Gegenueber ist der Ulupalakua Store. Cowboystyle Geschaeft mit Grill. Von dort gings dann wieder via Kula richtung Norden. Jetzt war Molokini sehr gut zu erkennen. Fuer meine bzw. Saendiiis Digi immer noch ein bisschen zu weit. Jetzt noch runna ins downcounty :D und nach Paia. Ich wollt mir bei einem Burrito noch die wahnsinnigen in Hookipa ansehen. Die Bucht ist nicht mehr ganz so weiss aber entweder 10+ oder garnix. Waren so 6 bis 8 Surfer zu sehen. Also naeh das brauch ich wirklich nicht. Allein der Akt bis die mal aufm Wasser hinter den Wellen waern, was doppelt soweit draussen ist wie normal, schaetz mal 500-700m is irreal. Ganz zu schweigen von den Waschgaengen. Einige benutzten sogenannte Guns. Ist auf jedenfall vom Strand aus gut zu beobachten, schoen entspannt. Jetzt is aber langsam mal gut mit no sport. Obwohl heut schon richtig cool war, haett ich nicht gedacht das es so viel zu sehen gibt in upcountry.

Na ja jetzt heisst es daumendruecken fur Donnerstag, die Trades kommen, spaetestens Freitag muss ich auf Wasser, mit Segel und dann sind ja auch 12 Fuss angesagt. Ich bin gespannt, aloha :D

Keine Kommentare: