Mittwoch, 21. November 2007

F****** Insane Surf

Ich nehm es vorweg, heut war der Mega Swell, unfassbar, irreal konnts garnit glauben. Hammer, war schon gestoked vom Zuschauen. (Bild 1: hier sieht man 2 Surfer die gleich in die Pipe eintauchen. Das ist ein 10+ Face, manche waren noch hoeher, also 4-6m) Aaaalso heut war immer noch kein Wind also bin ich mal in den very Westen und hab mir noch einiges angesehn. Zuerst stand ein Umzug an. Ich wohn jetzt fuer 3 Tage im Game Room, unzwar for free :D Die Tammi hat 4 Soehne und das war/ist ihr playground. Na ja ganz witzig. Ok nachdem ich umgeladen hab, zum vorletzten mal den danach gehts dann in meinen endgueltigen Raum braucht ich einen plan fuer den Tag. Also erstmo Hookipa vielleicht geht ja heut Wellenreiten. Dort war es einfach nur Weiss also nix mit surfen. Kein einziger Surfer hat sich in die Suppe gewagt. Hmm also was dann, ich hab mir ueberlegt mal den Westen genauer unter die Lupe zu nehmen. Also zwischen Lahania und der Honolua Bay. Zuerst durch Wiluku der Stadt gleich neben Kahului. Ist so ein bisschen Geisterstadt maessig, bissi runtergekommen und einige Laeden wohl schon ewig dich, aber ganz interessant. Von dort aus bin ich erstmal nach Lahaina gefahren. An den Southshores war es Flat, wie so oft. In Lahaina hab ich mir nur die Bude angesehen in der die erste Zeitung Lama Hawaii gedruckt wurde. Das Alphabet hat nur 12 Buchstaben a, e, i, o, u, und p, k, m, n, w, l, h was es nicht einfacher macht. Eigentlich gabs garnkeine Schrift erstmal. Die hat man im 19Jh. entwickelt, wie die Zeitung die eine Studentenzeitung war. In dem alten Haus gibts infos dazu. Also von da an der alten Kaffeemuehle und der fuer Touristen betriebenen alten Dampflock vorbei an Lahaina. Erinnert so ein bisschen an Jim Knopf :D Da gibts auch noch was, vielleicht schau ich mir das bei der naechsten Flaute an.

Von da an bin ich dann an verschiedene Playas gefahren, Kahana, Napili und Kapalua. Das ist alles ziemlich Touri aber ganz nett. In Kapalua wohnen die Bonzen.
Mega Golf style, dort startet auch immer die PGA tour.

Jetzt war es schon ca 4 Uhr und es fing auch noch an zu regenen. Mein Cam und VCam Akku war fast leer also dacht ich, ich luh noch kurz in die Honulua Bay, do wo ma immer zum Schnorcheln hinfahren und dann ab hemm. Also ich den ersten Ausguggpunkt erreicht trifft mich der Schlag :o Mega Monster Big Swell und die Hoelle ist dort los. Um die ganze Bay stehen unzaehlige Pickup Trucks und Zuschauer, bei mittlerweiler stroemendem Regen.

Die Sets spuelten die ganze Bucht durch. Wenn ich mir vorstell, dass vor ein paar Tagen dort noch die Touries und myself mitm Schnorchel, merci . Auf der Nordseite sind die Surfer, ca 60 den Hang runtergeklettert und von dort reingesprungen. Die Wellen waren bis zu 3mal Kopfhoch, mindestens. Buah ich konnt nur 2 minuten filmen und noch 20 fotos machen, aber der Regen erlaubten keine so tollen bilder. Hier waren surfmags und TV am Start. Es hoerte auf zu Regnen und bis das Licht ausging hab ich zugeschaut. Jedesmal wenn jemand in der Pipe (also in einer Tube) gesurft ist, hat der ganze Strand gegrohlt. Auf einem der mpgs' hoert man es. Unfassbar wieviel richtig gute Surfer es hier gibt. In den riesen Wellen ist man superschnell und die Wipeouts (Stuerze) sind unmenschlich. Ab und an kommt jemand vorbei dem es das Brett aufn Koerper gehauen hat und so siehts auch aus. Also nee das is echt nur was fuer grown and raised hier. Die Holdedowns sind auch nicht ohne. 15Fuss les ich grad soll das sein, oh leck zum glueck hat ich kein Board dabei ;)

In dem Video (Ton an ) kann man sehen wie sich 3 Surfer reinstuerten. Einer bricht ab und die 2 Surfen in der Pipe, kann man am gegroehle hoeren. Wenn die Tube bricht drueckt sie die Luft raus und sowohl sie als auch die Surfer popen raus. Das ist soooo geil. Haett ich nur mehr saft auf der Cam gehabt, grrr.. Was solls die Wellen bleiben noch ein bisschen und heute solls Wind geben, ich bin schon super heiss und die Pampers sind an. Hang Loose :D

Keine Kommentare: