Mittwoch, 14. November 2007

Aaaaaalder 10+

Nach den 2 anstrengenen Tage wollten wir heut ganz laaaangsam machen. Erstmal schoen 9h gepennt, gefruehstueckt und Badetasche packen. Hab garnet so genau in den Wetter,Wind, Surfbericht geschaut, sind einfach mal nach Hookipa zum guggen gefahren. Und das haben wir dort gesehen. Monstersets, eins nach dem anderen und Wind, oh leck. Es sollte 10+ Fuss werden und zwar Hawai'ian mass was in Europe eher 14-16 sind. Wir mussten dann am Westteil der Bucht anhalten und abchecken was dort abgeht. Fransico Goya stand bei uns am Auto und hat auch mal mit seiner Mutti abgecheckt ob es heute lohnt. Der Wind war noch nicht stark genug und die WSurfer warteten noch. Die Wellenreiten durften schon die Unterwasserwelt geniessen. Wir sind dann weiter nach Kanaha denn auch dort kommt der Winterswell an und normalerweise ein bisschen kleiner, glaubte ich. Also gemuetlich das 4.7 aufgebaut und erstmal an den Playa. Auf dem Bild kann man Saendiii am Strand sehen und erkennen wie weit dort das Riff weg ist. Also ab aufs Board und erstmal richtung Riff gesurft. Beim naeherkommen war mir schon klar, dass es dort amtlich rumst. Ich sag mal bis Masthoch (4m) ist dort geworden. Das hat schon fuer genug Gruselfaktor gesorgt, denn in so einem Teil abzutauchen vor allem mit dem Windsurfkroms is nit ohne. Das Riff rechts von Kanaha nennt man Uppers und ich wusst schon, dass es hier manchem doppelt Masthoch wird also gern mal richtung 10m bzw 30 Fuss und hoeher nur gesehen hab ich vielleicht 4m. Das sollt sich bald aendern. Also hab ich mich erstmal mit den Monster am InnerRiff beschaefftigt was schon Daueradrenalien verschafft hat und auch dem entsprechenet anstrengend ist, denn ich muss ja die Balance zwischen cutbacks, bottom turn, (kleinen) Arials und NICHT vor der Welle aufs Maul legen halten. Also wie ueblich nach dem Ritt auf der Welle wieder zurueck aufs Meer neu Anlauf nehmen. Auf einmal wird der Horizont dunkel und ich trau meinen Augen nicht. Das Meer erzeugt eine Beule wie 3 Fussballfelder und dahinter kommt der K2 auf mich zu. Ich dacht "oh leck" und was jetzt, in dem Moment, kurz vor Pampernutzung, hats mich dann auch noch voll auf die Mapp gehauen. Ich hab dann bissi panisch die Kurve gekratzt und aus sicherem Abstand erstmal den Puls runtergebracht und dann beobachtet das da abgeht. (auf dem Foto seht ihr das vordere kleine Riff) Ich dacht auch kurz mal an Tsunami den sowatt hab ich noch nit live gesehen. Man klaert mich auf, beim Winterswell tuermt sich noch weiter draussen eine Welle auf die bis zu 30Fuss werden kann also ueber 10m, diese kann dann dort auch brechen und baut sich dann vor dem naeheren Riff nochmal auf. Na merci, was soll ich denn damit? 10m waren es heut nit aber ich sag mal gute 6. Ich hab mir das ne Weile angesehen und bin dann mit etwas Abstand (30m) vom Bruch, 3 von den Dingern gesurft. Die Dinger sind wie in Jaws also zum Wellenreiten nur zum Towin geeignet da sie am anfang zwar superhoch sind aber nicht steil. Man faehrt dann sozusagen Downhill und schaut auf eine 30-40m lange Abfahrt die immer Steiler wird. Ich bin mir sicher, dass ich so ein Teil noch nie gesurft bin und dort wo sie bricht haett ich auch null bock drauf. 2 bis 3 hab ich dort gesehen, auch mein Compa Chris aber das is nur was fur Pros oder Locals die sich hier sehr gut auskennen. Das kann dein letzter Surf gewesen sein. Mir hat der freie Fall gereicht und nach ein paar weiteren Runden musst ich erstmal ne Pause machen, vor allem um meinen Kreisi mal auf normale Gangart zu bringen. Wenn man noch nie so grosse Wellen in Aggschen gesehen hat ist es schwer zu beschreiben ich kann nur sagen Aaaalllder :o

Keine Kommentare: