Montag, 12. November 2007

@ Hawai'i - Mauna Kea

Heut morgen hat schon um 4:15 der Wecker geklingelt. Big Island wollten wir noch abchecken. (Bild 1: Warten am Flughafen Honolulu) Die Insen heisst so wie die Inselgruppe Hawai'i wird aber meiste Big Island genannt, manchmal auch Kona. Die Insel ist doppelt so gross wie alle anderen Zusammen. Hier wohnen aber nur 10% der Einwohner Hawai'is. Da wir gestern erst aus Hana kammen bin ich schon frueh eingepennt und es war nit soo schlimm so frueh aufzustehen. Dummerweise muessten wir ueber Oahu fliegen. (Bild 2: Diamand Head und Waikiki) Was solls um 8:45 sind wir in Kaliua-Kona angekommen uns los gings. (Bild 3: links Molokai, mitte Maui, rechts Lanai) Heut standen eigentlich 2 Dinge aufm Plan. Kailua-Kona checken dann ab nach Pu'uhonu einer alten Tempelstadt und dann auf den Mauna Kea. Der Mauna Kea liegt dabei mit 4.205 Meter Höhe über dem Meer und einer Basis in 5.400 Meter Wassertiefe, also insgesamt über 9.000 Meter, an der Spitze. Es ist mit dieser absolut gemessenen Höhe der größte Berg der Erde. Anyway der Flughafen ist schon richtig stylisch hier, kompletto open. (Bild 4: irrealer Zwillingsreifentruck) Das Wetter war cool und ab gings nach Kailua-Kona. Dort treffen sich ja einmal im jahr die Tabletten und Blutjunkeys zum IronMan. Bissi Touri aber ganz suess bisschen wie Lahainia.

Von dort aus gings nach Pu'uhonu eine alte Hawai'in Kulturstaette. Richtig cool mit einem sacred Strand an dem frueher nur die Chiefs mitm Kanu anlegen durften wo heute die Schildkroeten sich an Land hiefen. Es war ziemlich heiss dort obwohl es ja am Wasser liegt. Von dort aus haben wir uns auf den Weg richtung Norden gemacht den von dort wollten wir ueber die Sattle Road zum Mauna Kea. Big Island ist noch ziemlich "zurueckgeblieben", viele Hauser sehen aus wie aus den 20ziger Jahren oder vielleicht bis die 50ziger, super amtlich. Die Sattle Road verlaeuft von Westen nach Osten zwischen den zwei Vulkanen Mauna Kea und Mauna Loa. Mauna Loa(Lang) ist nicht ganz so hoch 4170m ist aber Volumen Maessig der groesste Vulkan uff da Woerld. Also man kann sich vorstellen das man ziemlich lange ueber die Strasse in irrealer Landschaft duest. Auf halber Strecke gehts dann hoch zum Mauna Kea aber wir haben uns erstmal aufgemacht nach Tilo um ins Hotel Kulaniapia Inn einzuchecken. Der Name ist Progamm den man kann sozusagen auf den gleichnamigen Wasserfall spucken von der Bude aus. Es war ziemlich kompliziert zu finden aber es hat sich gelohnt. Dort angekommen habe wir uns umgezogen den auf 4000m ist es vorallem Nachts ziemlich kalt. Es liegt schon ein wenig Schnee oben.

2 Monate im Jahr it der Mauna Kea mit Schnee bedeck und es gibt dann auch die Moeglichkeit dort Ski oder Snowboard zu fahren, natuerlich sehr begrenzt. Also Hose, Puli, Jacke, Struempfe und Schuhe an und ab hoch auf de Bersch.

Also wir wieder oben auf dem hoechsten Punkt der Sattle Road angekommen waren gings dann ab rauf. Auf der Haelfte gibts ein Information an dem um 6 p.m. immer einen Sternshow ist. Wir haben uns dann mit dem Mietwagen ueber die Schotterstrasse die ab dem Info Center losgeht Richtung Mauna Kea gewagt. Eigentlich is dass nur was fuer einen 4WD aber egal. War jetzt 5:30 p.m. und der Sonnenuntergang stand an. Den haben wir dann oben, mit Puls den die Luft ist Duenn genossen. Oben stehen die groessten Observatorien den Welt. Hier ist der beste Ort auf unserem Planet um in die Sterne zu schauen. Keine Luftverschmutzung und kein Licht schon mit dem blosen Auge kann man eine unmenge von Sterne erkennen, auch Satelliten. Dann ab zum Info Center den die Show beginnt wie fast alles hier mit einer Video Vorfuehrung die ein wenig ueber den Berg die Sterne unso erklaert. Danach gings raus ins Dunkle. Dort konnt man durch 3 Teleskope schauen. Eins auf dem man den Jupiter sehen konnte, eins war auf den Mond gerichtet und eins auf einen Komet. Echt goil, der Typ hat dann mit ner irrealen Lasertaschenlampe noch andere Objekte am Himmel erklaret. Dazu gabs Suppe die wir zu 50% verschuettet haben :D Dann durften wir nochmal die Andromeda Galaxie betrachten, die naechste von uns sozugagen. Durchmesser 220.000 Lichtjahre, Entfernung zu unserer Milchstrasse 2,2 Millionen Lichtjahre. Also war schon Mega. Leider blieb nicht soviel Zeit im Hellen den Mauna Kea genauer anzusehen. Haett noch gern das Moon Valley gesehen wo die Apollo Astronauten in den 60ziger ihr Mondfahrzeug getestet haben oder den dritthoechsten See der USA Lake Waiau. Jetzt war es schon 8:30 und wir machten uns auf den Heimweg. Hilo liegt ja auf der Ostseite der Insel, wir wollten ja den 2ten Tag nutzen um endlich mal Lava zu sehen und den Vulkan Park zu besuchen. Nach 1:30 Stunden fahrt sind wir dann auch im Hotel angekommen. von 4:30 bis 22 Uhr ist schon lange deshalb war jetzt ein mega Schlaefchen angesagt. um 7:15 musten wir wieder aufstehen, denn der HELI wartet nicht.