Montag, 3. Dezember 2007

JAWS

Und weiter geht mit dem german style siff Wetter. Ok is 26C warm aber es regnet halt de ganzen Tag. Aber zumindest waren 20++ Fuss Welle gemeldet. Ich bin nach Hookipa gefahren und schon auf dem Weg nach Paia konnt ich sehen , das aufm Meer irgendwas nit soo normal ist. (Bild1: Hookipa) Bin dann am Hookipa Beach Park angekommen. Der war gesperrt und wenn man sich das Wasser und die Wellen anschaut weiss man auch warum. Das hatte der Wetterdienst heut gemeldet. Dangerously large and raw north-northwest swell will be found on our north and northwest facing shores today with wave heights coming in around 15-20++ foot. Strong currents and unpredictable sets will make this an "experts only" kind of day... when in doubt bring your camera and cheer on those insane enough to paddle out! Sind so kleine Witzbolde die Maenner vom Wetter. Viele Straende war gesperrt und einige waren auch garnicht mehr zu erkennen. Uebelst drueckte das Meer die weisse Sosse aufs Land aaaalso was kommt jetzt?... Jaaaws. Ich must unbedingt mal da hin und wenn nicht heut wann dann. Is nicht soo einfach zu finden da jeder ein Monster Geheimniss draus macht. Wenn man von Paia den Hana Highway fahrt kommt nach dem grossen Friedhof links, auf der rechten Seite die Peahi Road. Dort kann man auch links oder rechts Parken. Falls man nicht einen Monster 4WD Truck hat und dort wirklich hinfahren will. Gegenueber der Peahi Road gehts in die Hahana Road und dort biegt man direkt links ab. Jetzt geht eigentlich nur noch gerade aus bzw folgt man dem verlauf der Road. Sehr bald ist nur noch ein Feldweg mit Elfanten grossen loecher. Die Lokals haben 70% der Strasse mit alten Autos und Kuehschraenken zugemuellt. Das zum Thema "Respect the Nature" hier. Sie aus wie aufm groessten Muellplatz. Brach liegende Zuckerrohrfelder uebersaeht mit verrottenden Autos, echt ne schande. Man will angeblich den heilgen Ort schuetzen, na super, kopfschuettelen. Da es regnet ohne ende und der Weg lehmig ist und mit vielen kleinen und grossen Pfuetzen gespickt is landet der ein oder andere auch darin. Einmal bin ich Aff auch falsch abgeboben. Da stand ein Schild, Not Jaws und drauf wollt ich nicht reinfallen, bin ich aber den in der Sackgasse haben mich dann 2 Assitoelen angefallen, hab schon gedacht jetzt werd ich verspeisst, bis so ein verkiffter Freak ausm Busch kam und die Hunde beruhigt hat. Ist so ein bisschen wie wandertag den es haben sich schon eine ganze Menge Leute auf den Weg dorthin gemacht. Die meinsten zufuss, manche mit ihrem Truck, manche mitm Quard oder mitm MX Bike. Nach ca 30 Minuten komm wir an dem Ausgugg an. Da stehen schon einge ganze Menge, amtlich verdreckt, manche mitm Bier oder Joint in der Hand und starren auf die Bucht. Es regnete noch immer und die sicht war ganz uebel. Aber ich konnte sehen und hoeren das ich fuer kein Geld der Welt, niemals im Leben in der Suppe 5 Sekunden Schwimmen will. Ich kanne es garnicht bescheiben und fass mich kurs. Also Jaws rollt in eine Bucht die sehr steil abfaellt. Die Wellen sind so massive, dass die Weisswasserwalzen die z.t. 2-3m hoch sind nochmal in sich Brechen wie eine Welle und die ganze Bucht Platt machen. Von hier oben ca. 30m ueber dem Meeresspiegel kann man nur die unfassbaren Sets sehen. Heut vielleicht max 30 Fuss. Da drin zu liegen kann dein letzter Akt sein und fuer manche wars auch schon so. Das gepolter is schon beeindruckend. Ein Helikopter fliegt einige Zeit ueber den Wellen. Aber anscheinend is die sicht zu schlecht oder das Wasser zu unorganisiert keine Ahnung, kein Surfer ist zu sehen. Na ja trotzdem wird geglotzt was das Zeug haelt. Hier wird druber gelabert, was waere wenn. Ich treffe den Colin, Surfer aus Flensburg, dort wo man auf meine Punkte aufpasst :(. Der ist schon seit Februar unterwegs, Bahamas, Costa Rica, Californa und sowas. Jetzt checkt er Hawaii und dann gehts weiter Richtung Westen. Ich glaub 2 Jahre soll es dauern, das is mal ne Auszeit :D Von dem Aussichtspunkt kann man sich an einem Seil in die Schlucht hangeln. Das ist garnicht so ungefaehrlich den die ist supersteil und rutschig und flipflops. Aber wir haben es geschaft. Unten gibts eine Menge Steine und wir musten beide lernen, das man ruhig 5m ueber Meerespiegel stehen kann und trotztem Jaws so Monsterwellen reindrueckt das wir beide in den Hang fluechten mussten. Da ging mal ordentlich die Pumpe inkl. Adrenalin. Das is echt scary, ich trau den dinger hier alles zu, also sind wir dann nach ein paar minuten wieder hoch. Schon sehr beeindruckend. Noch ein bisschen Gaffen und dann wieder zurueck durch die Sosse. Ich war komplett druchgenaesst und auch vollgesifft, von oben bis unten. Auch der Rucksack ist jetzt dunkelbraun und nicht mehr schwarz.

Was soll, ab hemm und duschen. In den News kann ich sehen was so los war. In Paia haben die Wellen den jetski der Lifeguards am Haeusschen zerquetscht. Auf ganz Hawaii war die Hoelle los an den Northshores. Die Lifeguards musten einige aus der Bruehe ziehen. Der O'neil Surf World Cup auf Oahu muste unterbrochen werden, wie irreal.

Hier finden ja auch die Triple Crown Wettkaempfe statt aber heut war das wohl nix. 30 Fuss sind bestimmt surfbar, in Jaws gabs ja auch schonmal 70Fuss aber die Wellen sind zu chaotisch und nicht gut berechenbar. Heut und morgen soll ja ein Sturm fegen, na ich lass mich ueberraschen, vielleicht komm ich ja doch noch einmal zum Windsurfen. Bin dann mit Colin noch ins Mambo aufn Jumbo Shrimp und das wars dann auch. Gute Nacht :D

1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

hi maui!
wie lange geht denn dein "ausstieg" noch?? so langsam mußt du dich wohl wieder auf europäische verhältnisse einstellen, also socken tragen. :-))
unter welcher e-mail bist du denn die nächsten tage zu erreichen?
schöne grüße aus walldorf und bis bald.